Unser Osterfest: feiern, freuen, Familie genießen
Die Bunte Burg nahm dieses Fest zum Anlass, um mit Eltern und Kindern zusammenzukommen. Wir nannten es das Auferstehungsfest, denn das ist ja eigentlich Ostern: Auferstehung Jesu. Aus etwas Totem wird Leben. Aus einem Ei schlüpft ein Küken. Aus einem scheinbar leblosen Ast wächst eine Knospe.
Die Kinder durften sich an diesem Tag verkleiden. Freude mitbringen, tanzen und jubeln. Die Großen der Blauen Burg gingen in einen nahegelegenen Park und suchten dort zwischen Büschen und Bäumen ihre kleinen versteckten Ostertütchen. Die Kleinen der Grünen Burg gingen voller Freude auf den Innenhof hinter der Schule und suchten dort ihre Osterhasentüten. Es war ein schönes Erlebnis für die Kinder.
Am Nachmittag versammelten wir uns mit den Eltern und Geschwistern auf dem Schulhof und die Kinder der Bunten Burg empfingen die Eltern zum Einstieg mit zwei Osterliedern. Ein kleines Osterfeuer belebte das Fest ebenso. Marshmallows und Würstchen wurden über dem Feuer an mitgebrachten Stöckchen geröstet und gebrutzelt. Zudem brachten die Eltern kleine Leckereien mit, sodass es ein bunt gedeckter Tisch wurde. Dazu hatten die Kinder aus der Blauen Burg eine riesige bunte Ostertorte gebacken.
Es war ein wunderschönes Fest mit vielen guten Gesprächen und großer Freude der Kinder darüber, dass ihre Familien dabei sein konnten.
Anastasia Ganschow, Erzieherin Kita Bunte Burg, Prenzlauer Berg