• 22.03.2024

Schule und Pferde in der Kita

Auf Wunsch der Kinder begleitete uns in der Grünen Burg (1 bis 4-Jährige) zwei Wochen das Thema “Schule”. Neben Zahlen schreiben üben, wurde auch mit Begeisterung mit den Buchstaben gespielt. Die Kinder lernten den Anfangsbuchstaben ihres Namens kennen, legten mit Sandförmchen Quatschwörter und lernten das Tiere-ABC. Auch die ersten Buchstaben wurden gelesen und mit PlayMais nachgebildet. Beim Morgenkreis mit Gott entdeckten sie, dass die zwölf Jünger auch so etwas wie Schüler von Jesus waren.

Die Blauburger (4 bis 6-Jährige) sprachen mit großem Interesse über Pferde. Dabei wurde das Pferd der Grünen Burg entführt, Reitkleidung angezogen und “losgeritten”. Weil das Thema so spannend war, wurde es vertieft. Nun kennen die Kinder neben dem Lieblingsessen auch die verschiedenen Körperteile eines Pferdes. Gleichzeitig übten sie schreiben und lesen. Was waren das doch für aufregende Wochen.

Theresa Fischer, Erzieherin, Kita Bunte Burg, Prenzlauer Berg