• 15.09.2023

10 Jahre Kita Bunte Burg

Die Kita hatte vor zehn Jahren mit drei starken Frauen gestartet. Inzwischen sind wir sechs Mitarbeiterinnen und 30 Kinder, noch mehr Eltern und einem Gott, dessen liebevoller und inspirierender Geist die ganze Burg zusammenhält und immer wieder neu erfrischt und ordnet.

Das Fest stand unter dem Motto „Burgen“, denn dafür sprach vieles: wir sind die Kita Bunte Burg, in der Christburger Straße und Gott spricht uns in Psalm 91 Vers 2 zu, dass er unsere Zuversicht und Burg ist. Gott und die Burg haben so einiges gemeinsam, wie wir gemeinsam mit den Kindern im Vorfeld festgestellt haben. Eine Burg schützt uns und gibt uns gleichzeitig Möglichkeiten, uns in Freiheit zu entwickeln. Ein Garten versorgt uns mit Essen. Ein Brunnen mit Wasser. Eine Bibliothek mit Wissen und Phantasie. Eine Galerie mit Kunst. Ein Pferdestall gibt uns die Möglichkeit unsere Umgebung zu erkunden. Gott schenkt uns Schutz und Versorgung und gibt uns gleichzeitig die Freiheit, die wir brauchen, in der er uns nie verlässt.

Schutz bot uns an dem Tag unseres Festes auch die Aula der Elisabeth-Abegg-Grundschule, da ein Unwetter angekündigt war und wir deshalb froh waren, dass wir für unser Fest dort einen sicheren Ort hatten. Eine passende Torte hatte auch noch den Weg zu uns gefunden und so konnte die Aula an diesem Tag für die Kinder, Eltern, ehemalige Eltern sowie unsere Erzieherinnen zu einer sicheren Burg werden.

Stephanie Hanke, Kitaleiterin, Kita Bunte Burg, Prenzlauer Berg